Fischereiverein Goldscheuer e.V.
Fischereiverein Goldscheuer e.V.

Forellenbesatz

An der letzten Generalversammlung wurde die Vorstandschaft beauftragt sich um die Möglichkeit eines eventuellen Forellenbesatzes in unseren Gewässern zu kümmern. Nach mehreren einhergehenden Gewässeruntersuchungen wurde der Alte Mühlbach letztendlich als tauglich dafür befunden. Sowohl die Gewässergüte als auch die Temperatur und der Sauerstoffgehalt über den Sommer befanden sich durchweg in einem zufriedenstellenden Rahmen. So wurde beschlossen, einen Besatz mit Forellen zu wagen. Am Freitag, den 06.10.2023 konnten Heiko Klein und Julian Reich bei der Fischzucht Letscher in Bad Teinach 100 kg laichreife Bachforellen mit einem Durchschnittsgewicht von fast 400 g abholen und den langen Weg vom Schwarzwald in einem speziellen für Lebendtransport mit Sauerstoffzufuhr geeigneten Anhänger zu uns transportieren. Mit Hilfe von weiteren Vorstandsmitgliedern wurden die Fische, die alle einen guten Eindruck machten, nach einer kurzen Temperierphase mit Bachwasser an mehreren Stellen in die Freiheit entlassen. Bei einigen der Fische ist schon ein Laichansatz bzw. ein Laichhaken zu erkennen. Positiv für uns. Die Schonzeit dauert von 01.10.2023 bis 28.02.2024. Ist also schon angelaufen. Um den neuen Besatz nicht gleich am Anfang durch Angelei auf andere Fischarten zu gefährden ist das Angeln jeder Art am Alten Mühlbach vom Stellwerk bei der Köpfelbrücke bis zum Grillplatz an der Faschinatbrücke vorerst bis zum 29.02.2024 untersagt.

Aalbesatzaktion

Am 21.09.2023 haben wir Aalbesatz durchgeführt.
6kg Aale ca. 10cm bis 13cm lang, ca. 600 Stück in Herrenmatt Ost und West, Aspenrain, (Bittigersee) Altwasser, Uhlsee und diverse Schlute.

Karpfenbesatz

Am Mittwoch, den 17.05.23 haben wir an der Mittleren und Oberen Hanfrötze einen Fischbesatz mit Karpfen vorgenommen.

Aalbesatzaktion

Aalbesatz zum Aalschutz

Gemeinsame Aalbesatzaktion der Vereine im LFV Baden

Über 600 Kilogramm Farmaale wurden letzte Woche durch den Landesfischereiverband Baden bestellt und geliefert. Rund 400 Kilo davon wurden im Rhein und den Nebengewässern eingesetzt. Dies dient dem Schutz und dem Erhalt des Aals, der im baden-württembergischen Rheinsystem als stark gefährdet gilt. Der Besatz in diese vom Aalfangverbot betroffenen Gewässer wurde aus Mitteln der Fischereiabgabe finanziert und ist damit für die Angelvereine kostenlos. Die anderen 200 Kilo wurden von den Fischereivereinen in Baggerseen eingesetzt und bezahlt.

Zanderbesatz

Am 09.11.2013 war es soweit. Unter der Leitung von Michael Ruppert wurden im Kieswerk Uhl kleine Zander besetzt. Die Zander wurden vorher mit anderen Mitgliedern des Fischereivereins zusammen in Ettenheim bei der Fischzucht Rieger geholt.

Friedfischbesatz

Am Samstag, den 02.11.13 haben wir an unseren Gewässern einen Fischbesatz mit über 1000 kg Karpfen und Schleien vorgenommen.

Aalbesatz

Am 20.09.13 holten wir bei der Fischzucht Rieger in Ettenheim 8 kg Farmaale (ca. 1000 Stück) mit einer Länge von ca. 10 cm ab und besetzten damit unsere Gewässer.

Aktuelles

Auf Wunsch hin. Einfach auf den Button "Update" klicken. Man kommt dann automatisch zur letzten Änderung der HP.

Folge uns auf

Facebook / Instagram / WhatsApp Kanal und Aboniert uns auf YouTube .

Fisch des Jahres 2024

Der Dorsch