Fischereiverein Goldscheuer e.V.
Fischereiverein Goldscheuer e.V.

Tag des Gewässers

Am Samstag, den 16.03.2024 hat der Landesfischereiverband Baden Württemberg zum „Tag des Gewässers“ aufgerufen. Es war Gewässerputzete angesagt. Sechs Jungangler mit Jugendleiter, Schriftführer und Vereinsvorsitzendem machten sich um 9°° Uhr mit Müllsäcken und Greifzangen bewaffnet auf, um den Verbindungskanal ab Hanfrötze Marlen bis zur Mündung in den Rötzengraben und den Verbindungskanal ab China Restaurant in Richtung Kieswerk Uhl bis zur Mündung in den Elzkanal von Unrat zu befreien. Es ist schon bemerkenswert, was der Mensch gedankenlos oder auch bewusst
seiner Umwelt an Schmutz zumutet. Auf einer Strecke von ca. eineinhalb Kilometern wurden bis ca. 13°° Uhr fünf Müllsäcke mit Plastikflaschen, Getränkedosen, Kaffebecher, eine Kunststoffplane, ein Nummernschild und ein Wasserhahn gesammelt. Die Mitarbeiter des Bauhofs in Marlen sind so freundlich und entsorgen den gesammelten Müll. Wer arbeitet, muss auch essen. Nach einem reichhaltigen Mittagesessen, gespendet von der Metzgerei Krämer, wurde noch gemeinsam der anglerische Ausgleich für die am Vormittag geleistete Arbeit gesucht. Sprich, es wurde gemeinsam und erfolgreich auf Karpfen geangelt.
Alles in allem und in jeder Hinsicht ein erfolgreicher Tag.
Jonas Matt
Jugendleitung
Fischereiverein Goldscheuer

FV. Jugend Angelcamp Hohnhurst

Bericht unserer Jugendabteilung

 

Liebe Vereinsmitglieder,

am 14./15.10.2023 waren wir mit unseren Junganglern zu Gast bei unseren Angelfreunden in Hohnhurst. Zusammen mit Hesselhurst hatten unsere drei Jugendabteilungen wieder das allseits beliebte Jugendcamp organisiert.

Beinahe 30 Jugendliche waren von den drei Vereinen dabei, eine super Beteiligung.

Unsererseits war am Samstag um 13:00 Uhr Treffpunkt am Anglerheim in Marlen. Von dort war als bald Aufbruch nach Hohnhurst an die Anglerhütte. Nach herzlichem Empfang ging es dann auch gleich daran, auf dem weitläufigen Gelände entlang des Ufers an der Tankfalle jeweils einen geeigneten Lagerplatz für die Nacht zu finden und das Zelt aufzubauen.

Das war schnell geschehen, denn das Wichtigste fürs ganze Wochenende sollte ja so schnell wie möglich folgen: Angeln raus!

Gesagt, getan. Köder aller Art wurden ins Wasser gelassen. Die wegen des heftigen Wetterwechsels befürchtete Beißflaute erfolgte glücklicherweise nicht. Es konnten schöne Rotaugen, Barsche, Sonnenbarsche, sogar einige Hechte gefangen werden.

Angeln an der frischen Luft macht hungrig. So wurde das Feuer am Grillplatz entfacht und leckere Würste, Speck und Steaks auf den Rost gelegt. Zu Baguette und Brot hatte jeder schnell sein Abendessen gefunden.

Die Dunkelheit hatte natürlich schon lange eingesetzt, so wurden fürs Nachtangeln die Knicklichter und Aalglocken gerüstet und die Schnüre in die Rollen der Bissanzeiger gelegt.

Die Fische der Nacht haben jedoch erfahrungsgemäß feinere Sinne, so dass nun etwas Ruhe an den Angelruten einkehrte. Zur späteren Stunde konnten jedoch noch schöne Schuppenkarpfen gefangen werden, ehe dann zur Schlafenszeit die Haken komplett eingeholt wurden.

Angler sind Frühaufsteher, so wurden schon nach der Dämmerung die ersten Angeln wieder eingeworfen, ehe dann ab 08:00 Uhr zum Frühstuck gerufen wurde. Speck-Rühreier aus der Riesenpfanne vom Gasbrenner oder wahlweise auch süßer Brotaufstrich gaben Kraft für eine letzte Angelrunde. Lediglich mit Stippruten wurde bis Mittag geangelt, ehe zum Abschied jeder Teilnehmer noch ein Abschiedsgeschenk erhielt.

Zeltabbau und Angelplatz aufräumen waren nun die letzten Aufgaben des Tages, ehe man sich von den tollen Hohnhurstern Gastgebern verabschiedete und den Heimweg antrat.

An dieser Stelle sei Dank gesagt allen Helfern, Betreuern und Organisatoren, die schon Wochen vorher mit der Planung dieser Veranstaltung anfingen und ohne die so etwas nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank auch den Spendern Kalles Angelkiste, Schlisske Offenburg, Metzgerei Krämer Goldscheuer und Geflügelhof Schäfer für die freundliche Unterstützung.

 

Eure Jugendabteilung

Trinationales Jugendangeln

Bericht unserer Jugendabteilung

 

Am Sonntag, den 01.10.2023 durften wir nun bereits zum zweiten Mal am trinationalen Jugendangeln teilnehmen. Ein Jugendevent der Angler im Dreiländereck Deutschland/Frankreich/Schweiz zur Förderung der Freundschaft.

Wir waren als Delegation des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg dabei. Da die ursprüngliche Mannschaft sehr kurzfristig abgesagt hatte, wurde bei uns angefragt, ob es noch möglich wäre, ein Team auf die Beine zu stellen. Nicht einfach in der kurzen Zeit, liefen doch nebenbei noch die Aufbauarbeiten fürs Helferfest.

Aber schlussendlich hat es doch noch geklappt.

Die Jungangler Paul Hilzinger, Ilias Rehan, Jonas Pinnecker, Julian Gottschall, Anton Gräbe und Raphael Fien konnten zusammen mit den Betreuern Jonas Matt, Andreas Reibel und Matthias Lutz an der Veranstaltung teilnehmen.

In diesem Jahr nun also bei den Ausrichtern im elsässischen Brumath, nördlich von Straßburg.

Beginn war um 10.°° Uhr mit der Begrüßung durch die Gastgeber und Verbandsvertreter aus Frankreich und Deutschland. Anschließend wurden die anwesenden Jugendleiter und deren Betreuer in drei gemischte Gruppen aufgeteilt und rotierend an drei Stationen mit erfahrenen Coaches in verschiedenen Themen unterrichtet: Führungstechnik verschiedener Kunstköder mit der Baitcaster- oder Stationärrolle, Fliegenbinden und –werfen sowie Friedfischangeln mit der Gummizugrute (Kopfrute).

Die kompetenten Lehrer konnten alle Fragen beantworten und waren auch gute Praxisanleiter. Hier konnte jeder etwas lernen.

Nachdem alle Stationen absolviert waren, gab es ein tolles gemeinschaftliches Mittagessen. Im Anschluss durfte bei freier Köder- und Platzwahl am Vereinssee der Vereinigung Brumath geangelt werden. Karpfen, Rotaugen, auch Grundeln, jeder unserer Jugendlichen war erfolgreich.

Auch der schönste Angeltag geht irgendwann zu Ende. Zur Erinnerung und als Dank für die Teilnahme, erhielt jeder der Jungangler eine persönliche Urkunde und eine tolle 4 Meter Stipprute für den Kleinfischfang. Die Verantwortlichen dieser Veranstaltung haben uns bereits für Colmar 2024 angefragt.

 

Die Jugendleiter der Jugendabteilung

Jugendangeln in Hipsheim

Am 18.06.2023 waren wir bei einem Jugendfischen in Hipsheim zu Gast. Dieses wurde vom Fischereiverein Hipsheim in Zusammenarbeit mit den Französischen Fischereiverbänden veranstaltet. Anlass war das 100-jährige Bestehen des Hipsheimer Fischereivereins.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde vormittags, mit großem Erfolg, auf Forellen geangelt. Insgesamt konnten von den Goldscheurer Junganglern 26 Forellen sowie einige weitere Fische gefangen werden. Sinan machte den größten Fang, er fing einen Karpfen von ca. 3 kg.

Vom anschließenden Mittagessen gestärkt, ging es nachmittags weiter im Programm, welches mit dem Verteilen von Urkunden, Medaillen und Geschenken gegen 16:30  Uhr sein Ende nahm. Im Anschluss daran musste natürlich noch einmal geangelt werden.

Um 18:00 Uhr wurden die Angeln in die Autos geladen und müde aber zufrieden trat man den Heimweg an.

 

Die Jugendabteilung FV Goldscheuer

 

Jonas Matt

Georg Kruß

Jugendcamp 2019

 

Der 07. und 08. September war das letzte Wochenende der Sommerferien. Dies war eine gute Gelegenheit für unsere Jugendabteilung, das jährliche Jugendcamp stattfinden zu lassen.

Zusammen mit den Angelfreunden aus Hohnhurst und Hesselhurst

konnte wie in den vergangenen Jahren ein erfolgreiches Event

gestaltet werden. Ein gutes Dutzend Kinder aller drei Vereine trafen sich mit den Betreuern  am Samstagnachmittag am Vereinsheim in Marlen. Nach einer kurzen Begrüßung wurden sogleich die Angelruten ausgepackt und an der mittleren Hanfrötze herrschte munteres Fischertreiben. Am frühen Abend dann der Ruf zum beliebten gemeinschaftlichen Spaghetti - Essen.

Danach ging´s natürlich gleich wieder an die Angelruten.

Die Fangmeldungen waren schon den ganzen Tag hin und wieder zu vernehmen. Das war super, denn die Hesselhurster hatten ihren großen Schwenkgrill mitgebracht. Dieser wurde nach Anbruch der Dunkelheit angefeuert, und so konnten neben Würsten auch der eigene Fang auf den Grillrost gelegt und dann genussvoll verspeist werden. Bald danach wurden im strömenden Regen die Zelte rund ums Wasser oder die Schlafstatt im Vereinsheim belegt.

Am nächsten Morgen, nach einem reichhaltigen Frühstück, war gleich wieder Bewegung in den Schnüren. Der Sonntag hatte es in sich, es konnten ein paar schöne Fische gefangen werden.

Doch alles hat ein Ende. Nach dem Verteilen der Geschenktüten mit Angelutensilien an jeden Jugendangler, ging es dann leider schon wieder ans Zusammenpacken.

Ein erlebnisreiches, wenn auch nicht gerade vom Wetter verwöhntes Jugendcamp, ging viel zu schnell zu Ende und findet sicherlich im nächsten Jahr seine Fortsetzung.

Einen besonderer Dank allen Betreuern und helfenden Händen, ohne die diese beiden Tage nicht möglich gewesen wären.

 

 

Die Jugendabteilung FV Goldscheuer

 

Georg Kruß

Andreas Reibel

 

Unterricht am Fischgewässer

Unterricht am Fischgewässer

 

Zum wiederholten Male veranstaltete der Fischereiverein Goldscheuer e.V. mit der dritten Klasse der Grundschule Goldscheuer einen Tag an den Fischgewässern. Im Rahmen des Naturkundeunterrichts sollte nach Fischen, Insekten und anderen Kleintieren, die im Wasser leben, gesucht und deren Art bestimmt werden.

Georg Kruss und Andreas Reibel von der Jugendabteilung des Fischereivereins sowie der stellvertretende Vorsitzende Matthias Lutz, begrüßten die Kinder und Lehrer am Vereinsheim in Marlen.

Mit dabei war auch wieder Ingo Kramer vom Landesfischereiverband. Als Gewässerbiologe war er der ideale Ansprechpartner, der die vielen Fragen der Kinder beantworten konnte.

Nach einer kurzen Einführung ging es in mehreren Gruppen ans Wasser. Mit Sieben und Keschern ausgerüstet, wurde im Uferbereich des angrenzenden Bachs nach Fischen, Libellenlarven, Bachflohkrebsen, Wasserwanzen und vielem mehr gesucht.

Nach einer Vesperpause wurden die Fänge dann zusammengetragen und mit der Lupe genauer betrachtet. Ingo Kramer erklärte zu jedem Tier seinen Lebenszyklus, die Ernährungsweise sowie seine Bedeutung für das Gewässer, zum Beispiel als Indikator für die Sauberkeit.

Die Zeit verging wie im Flug und nachdem die Tiere wieder freigelassen wurden, was manch einem schwer fiel, wollte er doch seinen Fang mit nach Hause nehmen, machte man sich wieder auf den Rückweg zur Schule.

 

Jugendabteilung Fischereiverein Goldscheuer

Andreas Reibel

Georg Kruss

 

Aktuelles

Auf Wunsch hin. Einfach auf den Button "Update" klicken. Man kommt dann automatisch zur letzten Änderung der HP.

Folge uns auf  

Facebook / Instagram / WhatsApp Kanal und Aboniert uns auf YouTube .

Fisch des Jahres 2024

 

Der Dorsch

Druckversion | Sitemap
© Th. Hannes