Jahreshauptversammlung 2022

Die Versammlung am 06.01.2022 konnte leider Corona bedingt nicht stattfinden. Desshalb hier der dazugehörige Bericht von 2021

96. Jahreshauptversammlung (Bericht für 2021),

Kehl-Marlen, 06.01.2022

Liebe Vereinsmitglieder,

leider ist es nicht möglich, auf das vergangene Jahr zurückzublicken, ohne über die Corona-Pandemie zu sprechen. Doch ist eigentlich schon alles gesagt zum Leid, das die Krankheit uns gebracht hat. Wir alle spüren die täglichen Einschränkungen.

Zum Gedenken

• Andreas Taudkus

Bericht des Vorstandes

Prolog:

Der Gesamtvorstand hat sich im Jahr 2021 zu 4 Vorstandsitzungen getroffen. Der Fischereiverein hat 271 Mitglieder, davon sind 80 Senioren über 65 Jahre, davon sind 57 Ehrenmitglieder, 11 Vereinsmitglieder mit Handicap, 20 passive Mitglieder, 11 Jungangler bis 18 Jahre und 20 Gastfischer.

Den Vereinsmitgliedern stehen 69,82 ha Wasserfläche mit einer Uferfläche von ca. 31 Km zum Ausüben der Fischerei zur Verfügung.

Vereinstätigkeit

Angefangen hat das Jahr mit einer Besonderheit. Die Ringkarte aus dem Jahr 2020 hatte nämlich eine Gültigkeit bis März 2021, da es aufgrund der Corona-Verordnungen und Kontaktverbote nicht möglich war, die Karten früher auszuhändigen.

Am 07.01.2021 wurde das Vereinsheim in Marlen zum Ziel von Vandalismus. Neben Glasscherben, wurden auch die, vom Arbeitseinsatz übriggeblieben Dachpaneele, herumgeschmissen und dabei verbogen. Es entstand zum Glück kein großer Sachschaden, aber ärgerlich was es dennoch.

Am 21.01.2021 hieß es dann „Bitte lächeln“, mit Klaus Armbruster, Filialleiter der Volksbank Goldscheuer und dem ersten Vorstand Dominik Schüssele. Herr Armbruster übergab Herrn Schüssele die Urkunde von „Scheine für Vereine“. Der Fototermin fand aufgrund der Coronasituation erst so spät statt.

Aufgrund der Coronabestimmungen musste, der auf den 24.01.21 gelegte Themenabend des LFVB-BW, über die Kormoranproblematik in Südbaden, abgesagt werden.

Weiter wurde am 30.01.2021 ein Brief verschickt mit der Info, dass keine Jahreshauptversammlung stattfinden kann und die Arbeitsstunden erneut reduziert werden. Des Weiteren wurden die Mitglieder darum gebeten, künftig am SEPA Lastschrifteinzugverfahren teilzunehmen. Hier möchte sich die Vorstandschaft auch nochmal für die rege Teilnahme und den reibungslosen Ablauf bedanken.

Ende Januar wurden, durch den Fischereiverein und einzelne Spenden von Vereinsmitgliedern und Gönnern, Zander und Karpfen, für den Besatz bestellt.

Am 01.02.2021 gab es am Rhein und Segelhafen ein Hochwasser. Es ging, wie es kam; um Glück hat es keine Schäden hinterlassen.

Um die Tannenbäume zu versenken, welche man Ende 2020 durch Kontakte von Frank Müller bekommen hat, wurden am 06.02.21 dafür die Betongewichte gegossen.

Kurz vor der Schonzeit wurden unsere Gewässer dann noch zum Drehort für den Verlag von Paul Parey, der u.a. Magazine wie Fisch und Fang und Blinker herausbringt. Über Michael Rupert bekamen wir die Anfrage, ob Birger Domeyer und die Jungs von Hybrida ihre neuen Köder testen und gleichzeitig ein Videotrailer dazu filmen können. Wer sich das mal anschauen möchte (so ab Minute 20´ bis Minute 39´) findet das Video unter dem Link: https://www.youtube.com/watch?v=LJvDye05SL0

Am 25.02.2021 erfolgte der Fischbesatz in unseren Gewässern. Es wurden 80 Kilogramm Zander und insgesamt 225 Kilogramm Karpfen in unseren Gewässern besetzt.

Die Ausgabe der Erlaubniskarten, bzw. Ringkarten fand am 28.02. und 08.03.2021 am Anglerheim in Marlen statt.

Und auch der Trockenbau im Anglerheim Marlen ging weiter; am 25.03.2021 erfolgte die Verkleidung aller Rohre mit Gipskarton.

Anfang April kam es an der Kittersburger Hanfrötze zu einem Einbruchsversuch an der Gerätehütte. Es wurde versucht durch das Fenster einzusteigen, was aber misslang. Das zerstörte Fenster wurde repariert.

Im April wurden die Innenausbau- und Dacharbeiten an mehreren Tagen, am Anglerheim Marlen, fortgeführt.

Weiter wurde damit begonnen, am Kieswerk Uhl, das Vereinsgelände auf Vordermann zu bringen.

Am 27.05.21 wurde damit begonnen ein neues Steerholzlager aufzubauen. Zwei Tage später musste ein Ersatz Aufsitzrasenmäher organisiert werden da der alte auseinander gefallen ist. Man hat zufällig das gleiche Modell Online gebraucht gefunden und sich dafür entschieden damit, bei Bedarf, noch Ersatzteile ausgetauscht werden können.

Anfang Juni hat uns ein schwerer Schlag getroffen; Hubert Fischer und Edwin Bühler sind kurz nacheinander von uns gegangen. Beide haben die Geschichte des Fischereivereins über viele Jahre geprägt. Wir werden Ihre Verdienste um den Verein stets in dankbarer Erinnerung halten.

Am Dienstag, den 13.07.2021 hat das Kieswerk angefangen die Schotten zu schließen und mit Sand abzudichten. Dies und eine Mitteilung des RP waren für uns ein Zeichen, dass es Ernst werden könnte und das Poldergebiet geflutet wird. Nur wieviel kommen wird konnte niemand sagen.

Am Donnerstagabend des 15.07.2021 wurde das Vereinsgelände dann von uns geräumt und alles in Sicherheit gebracht was wir konnten.

Ab dem 20.07.2021 ging das Wasser dann wieder zurück und wir konnten damit beginnen, die Fische, welche auf die Wiese geschwemmt wurden und überlebt haben, wieder zurück ins Wasser zu setzen. Am 21.07.2021 war das Wasser so weit zurückgegangen, dass wir damit beginnen konnten, die Hütte auszudampfen.

Die bereits Anfang Juni aufgegebene Bestellung von 7 Kilo Farmaalen wurde seitens des LFV-BW storniert. Der Grund war, dass sich die Aale mit dem Aal-Herpesvirus infiziert hatten.

Weiter war ein Zeltlager in Hesselhurst am Steinlöchel vom 18-19.09.2021 geplant. Aufgrund einer Gewässerverunreinigung musste das Lager verlegt werden und fand so an der Hanfrötze, am Anglerheim Marlen, statt.

Wie jedes Jahr, waren auch die letzten Monate im Jahr von Arbeitseinsätzen geprägt. Die Einsatzorte waren an den Hanfrötzen in Kittersburg, an den Hanfrötzen Marlen, und am Kieswerk-Uhl.

Der erste Einsatz erfolgte am 30.10.2021; insgesamt gab es 10 Arbeitseinsätze.

Am 27.11.21 sollte eigentlich der Bezirkstag Südbaden des LVF-BW stattfinden; die Einladung dafür hatte Herr Schüssele schon erhalten. Am 21.11.2021 folgte dann aber die Absage der Veranstaltung.

Kassenbericht des Kassierers

Einzelheiten zum Kassenbericht können beim Kassenwart oder dem Vorsitzenden eingesehen werden.

Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfer (Kurt Schnebelt und Arno Marzluf) bescheinigten dem Kassierer eine ordentliche Kassenführung. Es gab keine Beanstandungen. Die Kasse wurde am 04.01.2022 geprüft.

15- und 25-jährige Vereinszugehöhrigkeit und Ernennung zu Ehrenmitgliedern

Die silberne Ehrennadel erhielten:

• Victor Kehm
  • Helmut Faulhammer

Die goldene Ehrennadel erhielten:

• Albin Koretic
  • Marco Oßwald

Zu Ehrenmitglieder wurden ernannt:

• Heinrich Meier

Die Ehrungen werden bei der nächsten Jahreshauptversammlung nachgeholt.

gez. Dominik Schüssele

1. Vorstand Fischereiverein Goldscheuer e. V.

Jahreshauptversammlung 2021

***Upload fehlgeschlagen***

Fisch des Jahres

Biologische Gewässeruntersuchungen an Schutter und Reezengraben.

Waldspeck 2020

an der Hütte am See.

erste Arbeitseinsätze

in 2022

Termine hier.

des Fischereivereins Goldscheuer e.V.

20/21 hier.