Exkursionen

Exkursion an die Hanfrötzen

Der Fischereiverein hat die Drittklässler der Grundschule Goldscheuer an die Hanfrötzen eingeladen. Am Mittwochmorgen machten sich die Kinder und Lehrer in Begleitung von Jugendleiter Jonas Matt und dessen Stellvertreter Georg Kruß auf den Fußmarsch zum Vereinsgewässer. Vor Ort wurden sie mit Eimer und Kescher ausgerüstet, um verschiedene Kleinstlebewesen aus dem Gewässer zu holen. Den Kindern gingen unter anderem Bachflohkrebse, Wasserskorpione, Libellenlarven, Eintagsfliegenlarven sowie ein Sonnenbarsch ins Netz. Auch eine Teichmuschel von ca, 22 cm haben die Kinder im knietiefen Wasser gefunden. Die Tiere wurden in transparenten Boxen gehältert und von unserem Vorstandsmitglied Julian Reich, ausgebildeter Fischwirt, bestimmt und die Bedeutung der verschiedenen Tiere für das Gewässer erklärt. Alle gefangenen Tiere wurden wieder schonend in das Gewässer zurückgesetzt. Nach ca. drei erlebnisreichen Stunden am Wasser und einer kräftigen Stärkung mit Butterbrezeln und Apfelsaft, machte man sich zufrieden auf den Heimweg zur Schule.